Nachdenkliches aus der Schweiz

Mit Dank an unseren langjährigen Partner Jürg Kohler möchten wir Ihnen einen seiner – wie immer – prägnanten und nachdenklichen Texte zukommen lassen.

“Ich kann es auch zum Ende dieses Jahres nicht ändern! Ich bleibe negativ in den großen Themen von heute und morgen. Ich arbeite daran, aber viel besser wäre es, wenn die wirklich wichtigen Taktgeber endlich mal den Hebel auf „Ärmel hochkrempeln und anpacken“ umlegen würden. Das Dahinplätschern haben wir alle satt, wir wollen wieder an der Zukunft arbeiten. Das war in den letzten Jahren gemacht wurde, war der Versuch, Vergangenes zu bewahren. Das kann nicht das Motto einer Veränderung sein.

Ein für mich ganz oben stehendes Thema der Zeit ist die digitale Verknüpfung und die Folgen davon. Gedankenlos wünschen wir uns die ständige Berieselung von Mikrowellen über WLAN, Handy, Tablets etc. Ich empfehle zu diesem Thema zwei Bücher für die Weihnachtszeit und die hoffentlich freie Zeit für andere als Alltagsthemen:

„Land im Strahlenmeer“ Dr. Ursula Niggli (Elektromagnetische Strahlungen)

„Digitale Demenz“ DDr. Manfred Spitzer (Speziell für Eltern mit Kleinkinder empfehlenswert!)

Ein weiteres Thema, zum dem ich eine kontroverse Meinung habe, ist die Vergötterung der Elektromobilität. Das ist eine ökologische Schummelpackung. Wenigstens schafft sie neue Arbeitsplätze! Das ganze „Woher kommt der Strom Dilemma“ am Beispiel Chinas:

Grafik Jurg Kohler 2017-12

Zusätzlich zu den üblichen Gedanken konnte ich nicht widerstehen meine wichtigsten Themen 2018 auf einer weiteren Seite zu deklarieren. Ich sehe in meinem Umfeld, wie wenige Gedanken über die Themen verwendet werden, dabei sind sie doch so wichtig für uns Einzelne, wie auch für die Gemeinschaft. Wir haben ein Problem, das müssen wir lösen – also müssen wir auch gemeinsam überlegen.

Ich wünsche Ihnen eine friedliche und an schönen Momenten reiche Weihnachtszeit und einen fröhlichen Übergang in das neue Jahr.”

Jürg Kohler, Partner

SE Swiss Equities AG

Hier der Text des Newsletters Dezember 2017: Jurg Kohler News 2017-12

Recent articles